Klasse 1a      Klassenlehrerin der Klasse 1a ist Frau Bahler

Wir bauen mit Müll

 

 

Nachdem wir ausprobiert haben, wie man aus alten Zeitungen selbst wieder Papier oder Pappe herstellen kann, haben wir aus Müll Kunstwerke gebaut!

 

Hoch - höher - am höchsten

 

 

Wie wird ein Turm stabil? Das haben wir im Sachunterricht ausprobiert.

Zuerst haben wir nur leere Klopapierrollen und DIN A 4 Papier als Baumaterial erhalten.

Dann wurden die Türme etwas stabiler mit Holzklötzen gebaut.

So entstand unsere Wolkenkratzer-Stadt.

Heute haben wir  mit verschiedenen Materialien gebaut.

Und dann wurde es immer komplizierter!

Wir haben Türme nach der Skelettbauweise konstruiert!

Jahreszeitenkisten

 

"Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder: den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter."

 

 

Naturerlebnistag am 13.10.2021 

 

Am Mittwoch gingen wir zusammen mit Frau        Schönemann in den Wald. Rund um den Igel lautete unser Thema. Alle waren sehr gespannt, schließlich war das unser erster gemeinsamer Ausflug.  Nach einem kurzen Fußmarsch, bei dem wir auch auf Spuren von Wildschweinen trafen, kamen wir im Wald an. Wir suchten uns ein schönes Plätzchen zum frühstücken aus. Danach gab es viele interessante Informationen zum Thema Igel, ehe wir dann in Gruppen schöne Igelhäuschen bauen durften. Das war toll! Zum Schluss formten wir noch einen Igel aus Ton.

Vielen Dank für den gelungenen Tag!

Weihnachtsstimmung

 

Unsere erste gemeinsame Weihnachtszeit verbrachten wir in unserem schön geschmückten Klassenzimmer. An dem Adventstisch warteten viele tolle Wichtelgeschenke darauf, endlich ausgepackt zu werden. Die Vorfreude war riesengroß.

 

 

Druckversion | Sitemap
Copyright © 2014 Atriumschule Urbach. Alle Rechte vorbehalten.