Kurz und knapp: Wissenswertes über die Atriumschule in Urbach

Unsere Atriumschule ist eine von zwei Bildungsein-richtungen in Urbach. Idyllisch gelegen befinden wir uns am östlichen Ortsrand und grenzen direkt an die freie Natur.

Die besondere Architektur gab vor gut 50 Jahren unserer Schule ihren Namen. Das Atrium gibt den Lehrkräften und den Schülern die Möglichkeit im Sommer den Unter-richt ins Freie zu verlegen. Auch Schulfeste profitieren von dieser schönen architektonischen Anordnung.

Die Klassenzimmer sind so angeordnet, dass alle Fenster einen freien Blick in die angrenzende Natur bieten.

 

Im Jahr 2010 wurden wir mit dem Zertifikat "Bewegte Schule" ausgezeichnet.

 

 -----------------------------------------

 

Neben dem Schulgebäude werden folgende angrenzende Räumlichkeiten genutzt:

 

Atriumhalle: Der Schulsportunterricht findet in der 2004 gebauten benachbarten Atriumhalle statt. In der großen Sporthalle turnen neben unseren Kindern noch Kindergartenkinder, der TCU, KISS, Tae-Kwon-Do, SCU Fitnessgymnastik, Mitarbeitersport der Gemeinde-verwaltung und der Kneip-Verein.

 

Mehrzweckraum: Der Mehrzweckraum grenzt an die große Halle und bietet mit seiner voll ausgestatteten Küche die Möglichkeit zu kochen, backen und zu bewirten. Alle vier Wochen bereiten unsere Viertklässler ein Frühstück für alle Kinder und Lehrkräfte der Atriumschule zu. Gerne backen wir in der Adventszeit Gutsle, die anschließend im Klassenzimmer vernascht werden. Der MZR kann von Privatpersonen oder Vereinen bei der Gemeinde angemietet werden.

 

Lehrschwimmbecken: Unsere Schule ist im Unter- geschoss mit einem Lehrschwimmbecken ausgestattet. Jede Klasse hat wöchentlich Schwimmunterricht, so dass alle Kinder die Atriumschule als Schwimmer verlassen. Außerschulisch wird das Becken noch für Aqua-Fitness und vom DLRG, der VHS, Kindergärten und der Wittumschule genutzt. 

 

Musiksaal: In unserem großen Musiksaal werden nicht nur die Chorstunden abgehalten. Kleinere Veran-staltungen und Übungszeiten der Volkshochschule, der  Jugendmusikschule und anderer Vereine und Gruppen finden ebenfalls hier statt.

Daten & Fakten im Überblick

Gründung der Schule: 1959/60*
Schulform: Grundschule
Schüleranzahl (aktuell): 142 Kinder in 7 Klassen
Lehrerkollegium: 11 Lehrkräfte

  

*Die Atriumschule wurde 2008 energetisch verbessert, nachdem schon in den Vorjahren sämtliche Fenster erneuert und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für das Lehrschwimmbecken eingebaut worden war.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 2014 Atriumschule Urbach. Alle Rechte vorbehalten.